
DER GUTE GRUND
Sie sind Expertin auf Ihrem Gebiet und möchten einen Ratgeber schreiben! Jetzt wollen Sie loslegen und anfangen, aber:
WIE beginnen?
Es gibt Todo-Listen, die sehr nützlich sind >> bspw. am Ende dieses Blogs. Das ist ein guter Anfang für Ihre Arbeitsstruktur und Buchplanung.
Bevor Sie zu dieser Liste wechseln, schlage ich vor, einen Blick auf etwas ANDERES zu richten:
Sind Sie schon perfekt EINGESTIMMT auf Ihr Projekt?
Die allerwichtigste Voraussetzung für Ihren Erfolg beim Schreiben ist Ihre MOTIVATION:
- WARUM wollen Sie sich ans Werk machen?
- WAS hat Sie auf die Idee gebracht?
- WER hat Sie dazu ermutigt?
Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit – wie am Tag vor der Hochzeit – noch einmal tiefer auszukosten, WAS genau Sie antreibt. Das wird Ihnen später zugute kommen, versprochen!
Sie haben also GUTE GRÜNDE!
Beginnen Sie damit, Ihre guten Gründe konkreter zu benennen!
5 Möglichkeiten:
- Ich helfe täglich einzelnen Menschen >> Ich möchte Tausenden meine Hilfe anbieten!
- Meine Methode funktioniert super >> Ich möchte meinen Ansatz als ‹Marke› etablieren!
- Meine Expertise zeichnet sich durch individuelle Lösungen aus >> Ich möchte das Prinzip universell formulieren!
- Ich brenne für Persönlichkeitsentwicklung >> Ich möchte meine Botschaft zum Wohle aller einbringen!
- Ich schöpfe aus jahrelanger Erfahrung >> Ich möchte meinen profunden Rat erfolgreich publizieren!
Welche Begründungen Sie auch für sich finden, sie lassen sich so vereinfachen:
ICH SCHREIBE EINEN RATGEBER, WEIL ICH RAT GEBEN MÖCHTE!
Ihr WUNSCH ist bereits der erste Baustein!
Als Buchmentorin begleite ich Autorinnen und Autoren dabei, ihren eigenen Ratgeber zu schreiben und auf den Buchmarkt zu bringen.
Bei keinem anderen Genre spielt die IMPULSKRAFT – die MOTIVATION und INTENTION – eine so entscheidende Rolle für den Erfolg >> also Ihr WUNSCH!
Darüber lohnt es sich nachzudenken:
Ein Ratgeber enthält immer eine ganz klare ABSICHT: Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Es gibt eine direkte Ansprache der Lesenden und eine VERBINDLICHKEIT in den Zusagen (nicht zu verwechseln mit einer Erfolgs- oder Heilungsgarantie).
Daraus erwächst eine VERANTWORTUNG. Sie als Expertin geben nicht nur Ihr Wissen weiter, sondern vor allem Ihr Knowhow – an dem ein gewisses VERSPRECHEN hängt.
Sie vermitteln Zuversicht, machen Mut und geben profunden Rat.
Ihr Wunsch begründet das VERTRAUEN Ihrer Leser und Leserinnen.
Ihre Expertise gibt diesem VERTRAUEN recht.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Zum Schreib-Letter anmelden und BONUS sichern

DIE VOLLE EXPERTISE
So in etwa ist Ihre Situation:
Sie helfen jeden Tag – Monat für Monat und Jahr für Jahr – einem oder zwei oder 12 oder 20 Menschen, bestimmte Probleme zu LÖSEN oder ihre Lebensqualität zu VERBESSERN.
Das lässt sich leicht hochrechnen auf 200 oder 2.000 oder noch viel mehr Menschen! Sie schreiben einen Ratgeber und damit erreichen Sie wesentlich mehr Menschen als mit Ihrer täglichen Arbeit als Therapeutin, als Beraterin, als Coachin oder oder oder … >> aufgrund Ihrer KOMPETENZ!
Verweilen Sie jetzt einen Augenblick bei dieser Feststellung:
Ihre Kompetenz bildet die Basis für die WIRKSAMKEIT ihres Rats.
Beginnen Sie damit, Ihre Expertise konkreter zu benennen!
3 Möglichkeiten:
- Ich erlebe täglich, wie meine Klienten im Einzelfall davon profitieren, dass sie meine Methode anwenden oder meinen Empfehlungen folgen >> Ich kenne die Antworten auf bestimmte Lebensfragen!
- Ich bin auf meinem Fachgebiet ausgebildet und kann meinen Klienten klare und fundierte Auskunft geben >> Ich kenne das Lösungsspektrum für bestimmte Problemlagen!
- Meine Erfahrung ist der lebendige Fundus, aus dem ich schöpfe >> Ich kann meine Erkenntnisse begründen und als Konzept formulieren!
Welche Qualitäten Sie auch für sich finden, sie lassen sich so vereinfachen:
ICH SCHREIBE EINEN RATGEBER, WEIL ICH RAT GEBEN KANN!
Ihr KÖNNEN ist der zweite Baustein!
Als Buchcoachin werde ich immer wieder gefragt, wodurch sich ein erfolgreicher Ratgeber auszeichnet. Auf dem Buchmarkt boomt die Lebenshilfe wie nie zuvor: Achtsamkeit, Ernährung, Liebeskunst, oder Seelenfrieden … vor allem Themen rund um Gesundheit.
Prüfen Sie einmal genauer, welche Titel auf den Top Listen stehen:
Die Autorinnen und Autoren sind echte Experten, die wirklich WISSEN, wovon sie reden. Man merkt beim Lesen, dass die INFORMATIONEN direkt aus der PRAXIS kommen und die EINSICHTEN persönlich gewonnen sind.
Darüber lohnt es sich nachzudenken:
Sie sind belesen und informiert, immer auf dem neuesten Stand Ihres Fachbereichs. Sie sind die SPEZIALISTIN auf Ihrem Gebiet. Ihre Recherchen und Fortbildungen fließen in Ihre tägliche Arbeitspraxis ein.
Sie können dieses Wissen im Handumdrehen VERVIELFÄLTIGEN >> als Printbuch oder E-Book. Wenn Sie Ihr Wissen VERÖFFENTLICHEN, weiß eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Menschen dasselbe wie Sie!
Ihre Kompetenz begründet die WIRKSAMKEIT Ihrer Anregungen.
Ihre Referenzen geben dieser WIRKSAMKEIT recht.
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DIE BESTEN REFERENZEN
Bei keinem anderen Genre hat die authentische ERFAHRUNG und die erprobte GEWISSHEIT einen so hohen Stellenwert wie beim Ratgeber.
Als Autorin sind Sie absolut SICHER, dass Ihre Botschaft wirksam ist. Sie haben hundertmal oder tausendfach erlebt, dass Ihr Ansatz oder Ihre Methode zu allerbesten Ergebnissen führt.
Die FALLBEISPIELE aus Ihrer Praxis sind das ‹GOLD› Ihrer Arbeit.
All die Menschen, die Jahr um Jahr Ihre Begleitung genießen und für sich nutzen, sind der beste Beweis für die Wirksamkeit Ihrer Arbeit. Sie machen den Lesenden also substanzielle Angebote und geben ihnen die Sicherheit, genau richtig bei Ihnen zu sein.
Erinnern Sie sich an 3 konkrete Fälle, besser noch an … mehr!
- Formulieren Sie die AUSGANGSSITUATION der Person.
- Benennen Sie den PROZESS.
- Präsentieren Sie das positive, nachhaltige ERGEBNIS.
Es genügen 3 Sätze, um den Erfolg sichtbar zu machen!
Welche Storys auch immer Sie für sich und Ihre Arbeit sprechen lassen, sie begründen Ihre Botschaft vereinfacht so:
ICH SCHREIBE EINEN RATGEBER, WEIL DIE GESCHICHTEN WAHR SIND!
Ihr ERFOLG ist der dritte Baustein!
Es gibt also zahllose Einzelfälle in Ihrem Therapie- oder Beratungs-Alltag, die alle individuell und einzigartig sind.
Aber die Problemfelder lassen sich eingrenzen, richtig?
Sie können die Einzelthemen zusammenfassen und unter EINE ÜBERSCHRIFT stellen >> das Thema Ihres Ratgebers.
Und es gibt entsprechend viele ERFOLGSGESCHICHTEN, denen Ihre wertvolle Arbeit vorausgeht. Sie sind maßgeblich daran beteiligt, es kommt auf Ihr Wissen und Ihre Kompetenz an.
Sie sind der Grund, wenn der Klient oder die Patientin ZUFRIEDEN ist.
Sehr viele Menschen lernen am liebsten am BEISPIEL
… und aus den GESCHICHTEN anderer Menschen.
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TODOS MIT FINGERSCHNIPPEN
So, und jetzt folgt die oben angekündigte Todo-Liste!
Diese Liste enthält prinzipiell alle Punkte, die jede Autorin eines Ratgebers beachten bzw. erledigen muss, um erfolgreich zu schreiben und zu veröffentlichen.
ABER Sie sind nicht JEDER!
Sie sind MENSCHENEXPERTIN!
DESHALB beginnen alle Punkte auf dieser Agenda mit einem Fingerschnippen, das Sie wach macht und daran erinnert, dass Sie aus der FÜLLE Ihrer GOLDGRUBE schöpfen können:
Ihre guten Gründe, Ihre volle Expertise und Ihre besten Referenzen!
Darauf dürfen Sie jederzeit zurückgreifen und bauen!
Motivation – Kompetenz – Erfolg
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- Thema >>
Wählen Sie Ihr Thema! SCHNIPP! Das wissen Sie genau! Ihr Thema ist für Ihre Zielgruppe und für Sie von Interesse. Es betrifft die häufigsten Anliegen Ihrer Klienten und mit Ihrer eigenen Fachkenntnis sind Sie darauf spezialisiert.
>> Obendrein können Sie aktuelle Trends und Debatten berücksichtigen.
- Zielgruppe >>
Überlegen Sie, wer Ihre Leser und Leserinnen sind. SCHNIPP! Sie kennen sie bereits! Orientieren Sie sich an Ihrem Klientel: Welche Bedürfnisse, Fragen oder Herausforderungen haben diese Menschen?
>> Denken Sie zusätzlich an demografische Angaben, an die wahrscheinliche Altersklasse, den Bildungsstand und so weiter.
- Recherche >>
Forschen Sie gründlich zu Ihrem Thema. SCHNIPP! Sie kennen sich bestens aus! Nutzen Sie Ihr Ausbildungswissen und lassen Sie Ihre praktischen Live-Erfahrungen einfließen.
>> Darüber hinaus kann es von Vorteil sein, aktuelle wissenschaftliche Artikel, Bücher, Studien und andere Ressourcen zu nutzen und fundierte Sekundärinformationen zu sammeln.
- Struktur >>
Erstellen Sie eine Gliederung, die den Fluss Ihres Ratgebers festlegt. SCHNIPP! Ihre Guideline steht fest!Sie richtet sich optimal an der Beschreibung Ihrer Erfolgsgeschichten aus:
- Ausgangslage (Frage/Problem/Konflikt)
- Prozess (Methode/Übungsprogramm/Austausch)
- Ergebnis (Veränderung/Heilungsweg/Lösung).
Entfalten Sie eine detailliertere Übersicht, beispielsweise nach diesem Muster:
- Einleitung (Motivation/Botschaft)
- Thematische Einführung (Ausgangsfrage/Grundwissen/Relevanz)
- Hauptteil (Kapitel/Unterkapitel) mit Ausführungen und Fallbeispielen (Prozess)
- Praktische Anwendungen (Ratschläge/Übungen/Strategien/Lösungsansatz)
- Fazit (Zusammenfassung/Ergebnis)
- Schlusswort (Ermutigung/Botschaft)
- Komfort (Anlagen/Listen/Quellen/Links usw.)
HALBZEIT
Mit diesen 4 Aufgaben legen Sie eine erste GRUNDLAGE für Ihren Ratgeber.
Sie schaffen eine Art Skelett und Ihre 3 Goldstücke Motivation – Kompetenz – Erfolg geben diesem Skelett eine plausible Statik.
Im nächsten Schritt setzen Sie ‹FLEISCH ans SKELETT› – das heißt, Sie beginnen mit der eigentlichen Ausführung der Buchinhalte.
Jetzt wird es ernst! Lassen Sie uns reden!
Was mir noch am Herzen liegt:
Das Schreiben eines Ratgebers erfordert ZEIT und ENGAGEMENT. Beides lohnt sich als Investment in die ZUKUNFT, weil es eine wertvolle Möglichkeit ist, Ihr Wissen zu teilen und anderen nachhaltig zur SELBSTHILFE zu verhelfen.
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir als Menschheit die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen und gut leben können, wenn wir unsere Kompetenzen zur VERFÜGUNG stellen und miteinander teilen, was wir aus ERFAHRUNG wissen.
Ich freue mich auf Ihre Idee und Ihr Ratgeber-Projekt: KONTAKT